Fahrzeugübergabe altes Schweinheimer Schulhaus

Den Anstoß gab Bernhard Schippler, Vorstand des Lions-Club Aschaffenburg Pompejanum. Durch ihn erfuhr Viktor Willgerodt von dem dringenden Wunsch des Förderzentrums „Altes Schweinheimer Schulhaus“ nach zwei rollstuhlgerechten Bussen. Das veranlasste Herrn Willgeroth über seine Stiftung die Initiative zu ergreifen. Er konnte Wolfgang Diehm, den Senior-Chef von Mercedes Kunzmann mit ins Boot holen. Wolfgang Diehm machte spontan die Zusage, die 85.000 € Spende der Viktor-Willgerodt-Stiftung und den Eigenanteil des Förderzentrums so aufzustocken, dass die zwei mit Hebebühnen, speziellen Haltesystemen und modernster Technik ausgestatten Sprinter im Wert von ca. 145.000 € angeschafft werden konnten.

Die 130 Kinder und Jugendlichen, die in ihren körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten stark beeinträchtigt sind, brauchen die direkte Begegnung mit ihrer Umwelt ganz besonders. Leben und Lernen nur in den Schulräumen engt ein und begrenzt Erfahrungsmöglichkeiten. Das Lernen im öffentlichen Leben hat deshalb für sie herausragende Bedeutung. Der Besuch von Schwimmbad oder Spielplatz, aber auch Unterrichtsgänge, Veranstaltungen, Ausflüge, der wichtige Aufenthalt im Schullandheim und vieles mehr kann nur ermöglicht werden, wenn geeignete rollstuhlgerechte Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Der jetzige Bestand an Bussen, die alle deutlich in die Jahre gekommen sind, konnte durch die beiden neuen Fahrzeuge erweitert bzw. erneuert werden.

Die beiden Sprinter eröffnen vielerlei Möglichkeiten für gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Schulgebäudes. Ein wichtiger Baustein für Inklusion wird somit durch diese großartige Spende gelegt. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Mechthild Haart, war überwältigt ob dieser Unterstützung und bedankt sich herzlich im Namen aller Kinder und deren Eltern bei den großzügigen Sponsoren. Gerne hätten die Kinder und Jugendlichen mit ihnen dieses besondere Erlebnis der Übergabe gebührend gefeiert und ihre Begeisterung unmittelbar gezeigt. Leider ist das in der aktuellen Lage nicht möglich.